Anzeige
Anzeige
Daniel | Februar 4th, 2011 - 23:07
Anzeige
In meinen Projekten habe ich es bisher so gehalten, dass alles was seriös wirken muss in der Sie Form verfasst wird. Man kann hier das Beispiel mit dem Finanzblog nehmen. Dieser muß eindeutig seriös wirken um Vertrauen aufzubauen. Oder ganz anders gesagt alles was in irgendeiner Weise mit Geschäft zu tun hat gehört in der Sie Form verfasst. Natürlich kann dafür aber alles, was privater Natur communitymäßig ist, in der Du Form verfasst werden. Da kann man dann manselbst sein und muss nicht so auf Seriösität achten.
Im Grunde halte ich es privat genauso wie in den Projekten. Natürlich lese ich viele Blogs und kommentiere auch wenn ich etwas zu sagen habe. Zumeist lese ich die Blogs dann schon etwas länger und der betreffende Blogger ist dann eben Du. Das hat aber dann nichs mit mangelnder Kinderstube sondern eher mit Identifikationsvermögen zu tun. Die Ausnahmen hiervon sind oben schon genannt.
Nun bleibt noch die Frage, ob bloggen die Umgangsformen verändert. Da sag ich jetzt mal eindeutig nein! In Zeiten wo irgentwie jeder mit Du alter oder nur alter angesprochen wird, die meisten Kinder und Jugendlichen eh keine Erziehung mehr genießen bzw. genossen haben und Respekt ein Fremdwort geworden zu sein scheint, führe ich die Veränderung der Umgangsformen mal eher darauf zurück. Ich lebe hier auf einer eigentlich schönen Insel, auf der vorwiegend die höheren Gesellschaftsschichten (und die, die es gern sein würden) Urlaub machen. Selbst da sind die Umgangsformen für die Tonne. Also liegt der Verfall der Umgangsformen wohl doch eher an der Menschheit selbst.
Und da wir grad so schön dabei sind: Der Chef wird immernoch mit Sie angeredet und dieses auch bei Beleidigungen.
Ps: Das neue Design vom Webmaster Friday gefällt mir wohl.