Anzeige


Anzeige

Sie befinden sich hier: Startseite > Kolumne > Browsergames und Onlinespiele sind weiter…

Browsergames und Onlinespiele sind weiter Trendthema

Daniel | Juni 17th, 2011 - 02:34

Anzeige


Die Popularität von Browsergames und Onlinespielen ist in den letzten Jahren dermaßen gestiegen, dass nun auch die gamescom, welche vom 17 bis zum 21 August in Köln stattfindet, dieses Thema stärker berücksichtigt. Erstmals in der Geschichte der gamescom, wird sich der Bereich Browsergames und Onlinespiele auf zwei Hallenbereiche verteilen. Verwunderlich ist dieses jedoch nicht, denn es spielen immerhin 14,5 Millionen Deutsche online. Der Fairness halber sei aber erwähnt, dass in dieser Zahl auch Spieler von PC und Konsolen Multiplayer-Titeln erfasst sind und nicht nur reine Online- oder Browsergamer.

Macht aber nichts, denn selbst der Ende des Jahres scheidende BIU Chef Olaf Wolters gestand nun in einer Pressemitteilung zur gamescom: “Mittlerweile haben nahezu alle großen Games-Unternehmen Strategien für den Online-Markt entwickelt. Nach einer ersten Welle neuer IPs werden in naher Zukunft verstärkt etablierte Marken aus dem Film und Games-Bereich als Online- oder Browserspiel umgesetzt werden.” In seiner Kolumne in der Gamesmarkt sagte Wolters zuletzt noch, dass selbst viele der aktuellen Browsergames wie aufgebohrte C64-Spiele wirken und das deshalb der wirtschaftliche Siegeszug der Browsergames noch auf sich warten ließe.

Vielleicht war dieses auch nur ein kleiner Piekser in Richtung des GAME Bundesverbandes, welcher ja bekanntermaßen alle großen deutschen Browsergames-Anbieter und Entwickler unter sich vereint. Vor kurzer Zeit erst, hatte sich der GAME Bundesverband umbenannt und läuft seither dem BIU Rang und Namen ab. Auch das ist nicht verwunderlich, da GAME inklusive der Browsergames-Branche einfach deutlich breiter aufgestellt ist.

Nun könnte man hier einfach mal ein wenig zurücksticheln und sagen: Hey, auch heutzutage gibt es noch Vollpreistitel bei denen selbst meinem robusten Amiga 600 schlecht geworden wäre. So gemein möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht sein, obwohl es stimmen würde.

Nun aber zurück zum Thema. Browsergames und Onlinespiele gewinnen sowohl als Jobmaschine als auch Wirtschaftsfaktor immer mehr an Bedeutung. Eine stetig wachsende Zahl an Arbeitnehmern und steigende Gewinne deuten derzeit noch auf ein längeres Anhalten des Trends Browsergames und Onlinespiele hin. Selbst große Investoren machen vermehrt größere Summen an frischem Kapital locker um bei diesem Trendthema noch dabei zu sein.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen noch ein frohes zocken zahlreicher kostenloser Browsergames.

wikio

Similar Posts

Sie können einen Kommentar oder einen trackback von Ihrer eigenen Seite hinterlassen.

Kommentar hinterlassen

Da Browsergames-Planet ein DoFollow Blog ist, also die Links in den Kommentaren nicht auf NoFollow stehen, nehme ich mir heraus Spam zu löschen. Benutzen Sie also bitte Ihren eigenen Namen oder den Namen Ihres Blogs.