Anzeige
Anzeige
Daniel | April 22nd, 2011 - 02:21
Anzeige
Die Liste der Panel-Teilnehmer liest sich sehr akademisch und beinhaltet mit Dr. Claudia Lampert, Serious-Games-Expertin am Hans-Bredow-Institut, Prof. Dr. Maic Masuch, Professor für Medieninformatik/Entertainment Computing Abteilung für Informatik und angewandte Kognitionswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen, Christoph Weidner von der MultiMediaManufaktur, Bruno Kollhorst von der Techniker Krankenkasse und Erik Mautsch von der Universität Potsdam (DIGAREC) einige Hochkaräter aus dem Bereich Serious Games. Die Moderation der Diskussion wird übrigens von Andreas Garbe vom ZDF/3sat übernommen.
Serious Games for Health sind Spiele oder Softwareanwendungen, welche dazu geschaffen wurden, den Gesundheitszustand positiv zu beeinflussen. Dies ist allerdings nicht so zu verstehen, dass durch das Spielen dieser Spiele eine Erkältung auf wundersame Weise verschwindet, sondern es geht vielmehr um das Vermitteln von Informationen und Maßnahmen welche dem Patienten behilflich sind seine Lage besser zu verstehen. Es gibt aber auch Serious Games, welche tatsächlich in der Therapie eingesetzt werden. Als gutes Beispiel hierfür gilt das in der AD(H)S Therapie eingesetzte Spiel “Dr. Bonneys Zappelix Zaubert”, welches mit dem Serious Games Award in silber ausgezeichnet und von der MultiMediaManufaktur in Frankfurt entwickelt wurde.
Einen interessanten Artikel über Serious Games for Health und eine Aufstellung weiterer Spiele finden Sie auf spielen-verbindet.de .
Da das Panel bestimmt interessant wird, schmerzt es mich umso mehr, nicht dabei sein zu können. Bleibt nur die Hoffnung, dass jemand auf seinem Blog darüber berichtet.