Anzeige
Anzeige
Daniel | März 9th, 2011 - 00:07
Ok eigentlich müsste der Titel ja lauten: Battlestar Galactica Online – oder mein Leben als Zylone. Da heute nichts aufregendes in der Browserspielewelt passiert ist, hab ich nun mal wieder Zeit, über ein Browsergame zu schreiben, an welchem ich zur Zeit grad zocke. Meine Wahl dabei fiehl schon vor geraumer Zeit auf Battlestar Galactica Online, was darin begründet liegt, dass ich ein Fan der alten, wohlgemerkt, Filme bin. Was lag da also näher als Battlestar Galactica Online zum Spiel des Momentes zu machen. Also hieß es nach Ankündigung der open Beta nichts wie los und rein ins Leben eines Zylonen. Ja ich weiß, die verlieren doch eh, aber die sind mir nunmal lieber.
Einst von den Menschen erschaffen, entwickelten sich die Zylonen weiter. Eines Tages kam es dann zur Rebellion. Rund 40 Jahre danach, wurden die 12 Kolonien der Menschen von den Zylonen vernichtet. Es blieb nur die Flucht mit Schiffen jedlicher Art übrig. Manche davon verdienten die Bezeichnung Schiff schon gar nicht mehr. Einzig ein Battlestar war verblieben um die Menschen zur 13. Kolonie, der Erde, zu geleiten – Battlestar Galactica. Doch nach endlosen Monaten der Verfolgung durch das zylonische Reich, traf die Galactica auf den Battlestar Pegasus. In ihrer Not vereint, schlugen die Kolonisten zurück und zerstörten das zylonische Auferstehungsschiff. Hart getroffen von ihrem Verlust, leiteten die Zylonen einen erbamungslosen Gegenangriff ein. Nur ein Notfallsprung konnte die koloniale Flotte noch retten. Doch etwas ging schief und beide Flotten, die koloniale sowie die zylonische strandeten in einem unbekannten Sektor am Rande der Galaxis.
Und genau hier fängt das Spiel an. Genauer gesagt fängt das Spiel schon vor dem Notfallsprung an. Zumindest was die Trainingsmissionen bei Battlestar Galactica Online angeht. Diese werden nämlich vor dem Sprung absolviert und man darf zumindest auf zylonischer Seite den Feind in die Flucht schlagen. Äh Verzeihung ich meinte natürlich den Sprung miterleben.
Mein erster Tag als Zylone beschränkte sich leider darauf, Battlestar Galactica Online zum Laufen zu bringen. Das hört sich bei einem Browsergame zwar komisch an, ist aber durchaus wahr. Nach der Registrierung und dem Login sollte es natürlich losgehen, denn ich wollte den Kolonisten in den Hintern treten. Das machen Zylonen nun mal so. Doch damit war nichts, denn als erstes kam die Beschwerde: Unity Web Player nicht installiert. Ok, runtergeladen und installiert. Dann kam das Ziel ein wenig näher. Dann wieder eingeloggt und siehe da, ich konnte die Seite wählen auf der ich kämpfen wollte. Aber dann oh Schreck, oh Graus das Spiel lud nicht, es blieb aus. Bis dann Versuch 5 kam. Dann funktionierte endlich alles und ich konnte bei Battlestar Galactica Online meinen Raider besteigen und die Kolonisten in den Hyperraum jagen.
Im unbekannten Sektor angekommen, lernte ich sogleich einen zylonischen Basisstern von innen kennen. Mein stolzer Zylonenkrieger holte sich sogleich neue Aufträge ab und erledigte diese. Die ersten Aufträge bei Battlestar Galactica sind zwar sehr einfach gehalten und stellen nicht wirklich eine Herausforderung dar, bringen aber wichtige Erfahrungspunkte, welche in die Verbesserung der Fähigkeiten gesteckt werden sollten.
Die Features von Battlestar Galactica Online gehen soweit in Ordnung. Es ist kostenlos, Sie können Ihren Charakter so formen wie Sie es wollen und Sie dürfen im Verlauf des Spieles auch größere Schiffe fliegen. Die Kämpfe sind sowohl actionreich als auch taktisch gehalten. Ihr Kampf wird sich über mehrere Sternensysteme hinweg erstrecken und die Möglichkeiten zu Spielefortschritt sind zahlreich. Allerdings gibt es auch etwas, was mir an diesem Spiel nicht so sehr gefällt. Sei es nun ein Feature oder nicht, das automatische Schießen bei anvisiertem Ziel und entsicherten Waffen gefällt mir nicht so wirklich. Da sitz ich doch lieber selber am Abzug. Die Grafik ist dafür aber, wenn man bedenkt das es sich um ein Browsergame handelt, schön anzusehen.
Mein Fazit zu Battlestar Galactica Online lautet bis jetzt: Es ist ein ein tolles Spiel mit vielen bekannten Gesichtern aus der Serie. Obwohl ich eher ein Fan der alten Filme bin, macht Battlestar Galactica Online auf jeden Fall eine Menge Spass. Und sollten wir mal aufeinandertreffen, seien Sie auf der Hut, denn mein Name ist Slasher und ich bin Zylone.