Daniel | Februar 22nd, 2011 - 20:22
Die Würfel sind gefallen. Fünf Spiele sind im Jahre 2011 für den Serious Games Award, welcher auf der Serious Games Conference verliehen wird nominiert. Auch dieses Jahr wird die Serious Games Conference wieder auf der CeBIT stattfinden. Um genau zu sein am 4. März. Der Serious Games Award ist mit einem Preisgeld von insgesamt 22500 Euro dotiert. Dieses Jahr hatte es die Expertenjury nicht ganz einfach, denn es wurden insgesamt 57 Spiele eingereicht. Allerdings tat die Jury ihr Werk und hat nun für das Finale 5 Spiele nominiert.
- “Winterfest” wurde vom Fraunhofer IGD (Institut für Graphische Datenverarbeitung) mit Unterstützung von Daedalic entwickelt. Es handelt sich hierbei um ein Lernspiel für Analphabeten.
- “Dr. Bonneys Zappelix zaubert” ist ein Spiel von der MultiMedia Manufaktur GmbH. Dieses Spiel wird in der ADHS-Therapie eingesetzt.
- “Universum der Ozeane” ist eine Anwendung des ZDF. Es können (wahlweise in 3d) Unterwasserwelten spielerisch erkundet werden.
- “Generation Zero” ist ein Spiel der Reality Twist GmbH. Um genau zu sein, es handelt sich hierbei um ein Adventure in welchem der Spieler in die Nachkriegszeit versetzt wird und die Entstehung Deutschlands nachvollziehen kann.
- “Fragenbär: Richtig Mathe lernen, Eisalarm auf Plumitopia” kommt vom Spielend Lernen Verlag und führt Schulanfänger spielerisch in die Mathematik ein.
Die Gewinner werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 4. März bekanntgegeben. Die Preisverleihung wird von Hans-Joachim Otto, dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, eröffnet. Nach der Preisvergabe findet ein Get-Together im Foyer statt.
Quelle: BIU Presseinfo